Theologie für die Gemeinde

Theologische Zusammenhänge faszinieren! Wer sich mit theologischen Themen bereits auseinandergesetzt hat, kann das bestätigen. Woran das liegt? An Gott natürlich! Schließlich ist Theo-logie die Wissenschaft, deren Dreh- und Angelpunkt Gott ist (griech. theos = Gott, logos = Wissenschaft).
Gott nachzudenken ist interessant, sinnstiftend und weitet den eigenen Horizont. Theologie macht sprachfähig im Glauben, vertieft ihn und eröffnet manchen Menschen überhaupt erst den Zugang zum Glauben. Theologie – das ist Sprache, Kultur, Philosophie, Geschichte, Gegenwart und Zukunft in einem!

Du interessierst dich für ein Studium der Theologie? Theologie ist eines der ältesten Studienfächer an Universitäten und noch immer ist der erfolgreiche Studienabschluss Voraussetzung, um Pfarrer/in zu werden (inkl. Möglichkeiten zum Quereinstieg). Hier bekommst du weitere Informationen (oder natürlich bei jeder Pfarrerin und jedem Pfarrer):

Da die beiden Auerbacher Pfarrerinnen sogar promovierte Theologinnen sind und gern auch in der Gemeinde die Faszination für theologische Zusammenhänge wecken wollen, gibt es seit Advent 2021 in den Kirchennachrichten die Rubrik „Frag doch mal die Pfarrerin – Theologie für die Gemeinde“.
Inzwischen ist eine Sammlung von Themen entstanden, die wir gern auch online zur Information oder zum Nachlesen zur Verfügung stellen, denn die Online-Nutzung macht das Suchen und Finden leichter. Letztlich ist genau das ja unser Interesse: Beim Suchen und Finden in Glaubensdingen behilflich zu sein, Antworten und Fragen zu ermöglichen!

Haben Sie eine weiterführende oder neue Frage? Dann zögern Sie nicht uns zu schreiben! Den Kontakt zu den beiden Pfarrerinnen finden Sie am Ende der Seite. Gern können Sie auch das Kontaktfeld nutzen.

Themenübersicht:

Bestattung? Königlich!

Christ gleich Christ?

Glockengeläut

Liturgische Farben – die Altar- & Kanzelbehänge

Podcast-Tipps für den Sommer

Predigttexte – Willkür oder System?

Schweinefleisch?

Kontakt: