Podcast-Tipps

Die Podcast-Welt ist groß. Hier finden Sie 4 Podcast-Tipps für den Sommer!

„Was glaubst du denn? Der Kinderbibel-Podcast“ Nicht nur für Kinder!

Susanne Hallmayer und Susann Kropf (Pfarrerin in Hamburg) unterhalten sich kindgerecht über biblische Geschichten, die auch von Kindern vorgelesen werden: Was wird in ihnen erzählt und was steckt da alles drin? Ein Hör- und Denkgenuss für alle ab 6 Jahren.

Seit 2020 | 32 Folgen | 20-40 min.

www.kinderbibel-podcast.de, Spotify, AnchorFM, Apple Podcasts, Google Podcasts

„Wochenlieder-Podcast“

Dr. Kathrin Mette (Ehrenamtsakademie Meißen) und Martina Hergt (Arbeitsstelle Kirchenmusik Dresden) begeben sich auf die Spur der Wochenlieder und ergründen Texte, Melodien und Entstehungsgeschichten der Themenlieder für jeden Sonntag im Kirchenjahr. Musikalisches Hintergrundwissen nicht nur für Kirchgänger/innen.

Seit 2021 | 82 Folgen | ca. 30 min.

wochenliederpodcast.podigee.io/, Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts

Margot Käßmann – „Was mich bewegt“ | „Mensch Margot!“ (NDR)

Von Margot Käßmann sind gleich 2 ähnlich gelagerte Podcasts empfehlenswert. Im Gespräch mit Tobias Glawion bzw. Arne-Torben Voigts (NDR) greift sie aktuelle gesellschaftliche Fragen ebenso auf wie Themen des persönlichen Lebens (Alter, Ernährung, Krankheit, Familie, Neuanfänge), jeweils theologisch fundiert.

margotkaessmann.de/was-mich-bewegt/, Apple Podcasts, seit 2021 | 46 Folgen | ca. 30 min. | margotkaessmann.de/ndr-podcast/, NDR 14tägig freitags 19 Uhr, seit 2022 | 24 Folgen | ca. 40 min.

„Das Wort und das Fleisch“

Ein theologisch-informativer Podcast, der sich mit den verschiedensten Richtungen und Frömmigkeiten des Christentums auseinandersetzt (evangelikal-liberal, Pentekostalismus, Katholizismus, Orthodoxie, Kulturprotestantismus, Fundamentalismus, Anglikanismus etc.). Im Gespräch von Martin Christian Hünerhoff mit Prof. Thorsten Dietz entsteht ein Atlas der christlichen Welt.

Seit 2020 | 19 Folgen | 60-180 min.

wort-und-fleisch.de, Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts