Podcast-Tipps

Die Podcast-Welt ist groß. Hier gibt’s Podcast-Tipps, die sich (nicht nur während der Urlaubszeit) zu entdecken lohnen!

„Was glaubst du denn? Der Kinderbibel-Podcast“ Nicht nur für Kinder!

Susanne Hallmayer und Susann Kropf (Pfarrerin in Hamburg) unterhalten sich kindgerecht über biblische Geschichten, die auch von Kindern vorgelesen werden: Was wird in ihnen erzählt und was steckt da alles drin? Ein Hör- und Denkgenuss für alle ab 6 Jahren.

Seit 2020 | 32 Folgen | 20-40 min.

www.kinderbibel-podcast.de, Spotify, AnchorFM, Apple Podcasts, Google Podcasts

„Yascha fragt … ?!“ Für Kinder und ihre Familien!

Der achtjährige Yascha will wissen, warum wir sterben, es einen Gott gibt oder Kirchen. Er fragt den evangelischen Pfarrer Hannes Schott. Beide sprechen unterhaltsam und fokussiert über die großen Fragen dieser Welt.

Seit Oktober 2023 | wöchentlich, bisher 29 Folgen | ca. 2 min.

https://sonntagsblatt.de/yascha, Spotify, Deezer u.a.

„Die Haltestelle“ Für junge Erwachsene!

Jeden Sonntag sprechen Kira und Felix in der Haltestelle mit spannenden Gästen über Gott und die Welt, Glaube und Unglaube, Sinn und Unsinn, Spiritualität und Sinnlichkeit. Beide promovieren an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Seit Dezember 2023 | wöchentlich, bisher 11 Folgen | ca. 60 min.

https://die-haltestelle-podcast.de, Apple Podcasts, Spotify

„Tischgespräche – Die Botschaft der Reformation für Christen von heute“

Knut Nippe und Dr. Malte Detje, zwei Pfarrer der Nordkirche (aus Neustadt/Holstein und Hamburg) unterhalten sich über Glaubensfragen ihrer Hörer/innen aus lutherischer Perspektive.

Seit März 2017 | 14tägig, bisher 165 Folgen | ca. 30 min.

Apple Podcasts, Spotify, Player fm u.a.

„Die Pfaffenlupe. Politisch. Sächsisch. Gut.“

Zwei sächsische Pfarrer (Sebastian Schirmer aus Leipzig und
Andreas Vödisch aus Plauen) diskutieren Themen aus Gesellschaft, Politik, Glauben und Leben mit Blick auf die Jahreslosung. Dabei nehmen sie auch Parteiprogramme unter die Lupe.

Seit April 2021 | unregelmäßig, bisher 26 Episoden | ca. 60 min.

Apple Podcasts, Spotify.

„Das Wort und das Fleisch“

Ein theologisch-informativer Podcast, der sich mit den verschiedensten Richtungen und Frömmigkeiten des Christentums auseinandersetzt (evangelikal-liberal, Pentekostalismus, Katholizismus, Orthodoxie, Kulturprotestantismus, Fundamentalismus, Anglikanismus etc.). Im Gespräch von Martin Christian Hünerhoff mit Prof. Thorsten Dietz entsteht ein Atlas der christlichen Welt.

Seit 2020 | 19 Folgen | 60-180 min.

wort-und-fleisch.de, Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts

„Karte und Gebiet. Ethik zum Selberdenken“

Was ist gutes Leben? Ein Podcast über ethische Fragen und moralische Entscheidungen mit der Bibel als Landkarte. Fundiert und progressiv. Mit Dr. Tobias Faix (Rektor CVJM-Hochschule Kassel) & Dr. Thorsten Dietz (Fokus Theologie in Zürich).

Seit März 2021 | unregelmäßig, bisher 35 Folgen | 60-90 min.

https://karte-und-gebiet.de, Apple Podcasts, Spotify.

Margot Käßmann – „Was mich bewegt“ | „Mensch Margot!“ (NDR)

Von Margot Käßmann sind gleich 2 ähnlich gelagerte Podcasts empfehlenswert. Im Gespräch mit Tobias Glawion bzw. Arne-Torben Voigts (NDR) greift sie aktuelle gesellschaftliche Fragen ebenso auf wie Themen des persönlichen Lebens (Alter, Ernährung, Krankheit, Familie, Neuanfänge), jeweils theologisch fundiert.

margotkaessmann.de/was-mich-bewegt/, Apple Podcasts, seit 2021 | 46 Folgen | ca. 30 min. | margotkaessmann.de/ndr-podcast/, NDR 14tägig freitags 19 Uhr, seit 2022 | 24 Folgen | ca. 40 min.

„Wochenlieder-Podcast“

Dr. Kathrin Mette (Ehrenamtsakademie Meißen) und Martina Hergt (Arbeitsstelle Kirchenmusik Dresden) begeben sich auf die Spur der Wochenlieder und ergründen Texte, Melodien und Entstehungsgeschichten der Themenlieder für jeden Sonntag im Kirchenjahr. Musikalisches Hintergrundwissen nicht nur für Kirchgänger/innen.

Seit 2021 | 82 Folgen | ca. 30 min.

wochenliederpodcast.podigee.io/, Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts