Neuordnung Gemeindezentrum

Neues Gemeindezentrum

Hier gehts zum Projekt:

Wir bauen!

Das Pfarramt Kirchplatz 4 und das Gebäude Kirchplatz 6 sollen zusammen mit der Turngasse 6 den neuen Komplex „Gemeindezentrum“ bilden.

Warum?
– mehr Platz für den Kindergarten
– barrierefreie Räume
– adäquate Aufenthaltsräume für Künstlerinnen und Künstler
– neue Sanitäranlagen
– Verwaltungszentrale des Kirchspiels (Auerbach ist der Sitz des Christus-Kirchspiels im Vogtland)
Darum hat die Kirchgemeinde ein Wettbewerbsverfahren gestartet, um einen geeigneten architektonischen Entwurf zu erlangen. Mitte Juni 2021 wurde ein Entwurf prämiert. Dieser Entwurf sollte schon seit einiger Zeit der Gemeindeöffentlichkeit vorgestellt werden. Nach corona-bedingter Verzögerung ist dies nun möglich, nachdem auch der Kirchenvorstand des Christus-Kirchspiels dem Bauvorhaben zugestimmt und die Leistungsphasen 1-3 beauftragt hat. Ab dem Gemeindefest 2022 können Sie sich nun den Siegerentwurf von hobusch+kuppardt (Leipzig) an den Ausstellungstafeln in der St. Laurentiuskirche anschauen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Die geschätzten Baukosten belaufen sich durch die aktuelle Preissteigerung auf ca. 8 Millionen Euro. Die Stadt Auerbach hat dieses Bauprojekt in das SEKO aufgenommen. Es gab bereits ein Gespräch bei der SAB, dabei werden wir durch die Stadt Auerbach (M. Deckert und P. Zschiesche) und unsere direkt gewählten Abgeordneten in Bund (Y. Magwas) und Land (S. Voigt) unterstützt. Inzwischen gab es auch einen Vor-Ort-Termin mit dem Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung (Th. Schmidt).

Verschiedene Fördertöpfe sind uns in Aussicht gestellt. Trotzdem müssen wir als Gemeinde einen großen Eigenanteil aufbringen. Bitte unterstützen Sie dieses Bauvorhaben im Gebet und finanziell.

Bankverbindung für Ihre Spenden:

Kassenverwaltung Zwickau
IBAN: DE62 3506 0190 1665 0090 30 (KD-Bank)
Geben Sie als Verwendungszweck bitte unbedingt an: „Auerbach + Spende Gemeindezentrum“.

Aktuelles:

Juni 2022: Gemeindefest mit Fundraising-Aktion „Kirche zum Mitnehmen“ – mit 5 € sind Sie dabei!

Mai 2021: Gemeindefest mit Fundraising-Aktion „Kirche zum Mitnehmen“ – mit 5 € sind Sie dabei!