Predigttexte – Willkür oder System?

Wonach richten sich die Predigttexte?

Schon in der Antike entstanden Sammlungen von Bibeltexten, die im Laufe des Kirchenjahres Grundlage für die jeweilige Sonntagspredigt wurden. Daraus haben sich Sonntagsthemen (sog. Proprien – von lat. proprium = das dem Sonntag Eigene) entwickelt, die in regelmäßigen Abständen von einer Kirchenkommission überarbeitet werden (zuletzt 2018). Jeder Sonntag hat also ein Thema, dem Bibeltexte zugeordnet sind, über die in allen evangelischen Kirchen im deutschsprachigen Raum am gleichen Sonntag gepredigt wird. Zur persönlichen Orientierung empfehlenswert ist die Internetseite https://kirchenjahr-evangelisch.de (gibt’s auch als App). Die Übersicht aller Sonntagstexte findet sich auch in den Herrnhuter Losungen.

Müssen Sie sich an dieses System halten?

Grundsätzlich ja! Schließlich haben demokratisch verfasste Synoden darüber entschieden. Teil einer jahrhundertewährenden Tradition zu sein, macht zugleich demütig und dankbar. Zudem verhindert das System Einseitigkeiten, wie sie bei einer eigenen Textauswahl der Fall wären.
Dennoch entspricht es evangelischer Freiheit, ab und an eigene Predigtreihen zu kreieren, um anhand eines konkreten Themas Gottes Wort in unsere Zeit sprechen zu lassen.
Freuen Sie sich 2023 aus Anlass der Jahreslosung auf eine Predigtreihe zu Frauen in der Bibel – in jedem Abendgottesdienst in St. Laurentius!