Philharmonisches Konzert

Bereits zum 13. Mal findet in einer Kooperation der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, der Musikschule des Vogtlandkreises und der Ev.-Luth. St.-Laurentius-Kirchgemeinde in Auerbach ein Seminar für Orchesterleitung statt.
Im theoretischen Teil werden Kenntnisse der Probenmethodik und der Schlagtechnik vermittelt, die man als aktiver Teilnehmer im praktischen Teil mit dem Orchester anwenden und ausprobieren kann. Gerade für Kirchenmusiker, die nur gelegentlich mit einem Orchester arbeiten, bietet sich hier eine gute Möglichkeit, den praktischen Umgang zu üben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Gearbeitet werden die Solokantate „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ (BWV 84) von Johann Sebastian Bach, die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in A-Dur (op. 92) und das Konzert Nr. 1 F-Dur (op. 137) für Orgel und Orchester von Josef Gabriel Rheinberger.
Am Ende des viertägigen Kurses steht ein öffentliches Abschlusskonzert am Mittwoch, dem 1. September 2021 in der St.-Laurentiuskirche, bei dem aktive Teilnehmer die Werke selbst dirigieren.

Nummerierte Eintrittskarten zum Preis von 15, 12 und 8 € sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen besteht nur ein begrenztes Platzangebot, so dass der Vorverkauf empfohlen wird. Bitte informieren Sie sich vorher im evangelischen Pfarramt. Weitere Vorverkaufsstellen sind das Fremdenverkehrsamt und die Alpha-Buchhandlung in Auerbach. Die Konzerte in St.-Laurentius finden unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.