Literaturtreff. Mit Literatur mich selbst und andere besser verstehen
19. Oktober 2024
***erstes Treffen am 24. Oktober***
Wenn Sie diesen Titel lesen, erinnern Sie sich vielleicht an den schulischen Literaturunterricht. Da ging es um die vermeintliche Botschaft der Autorin/des Autoren, um Ihre möglichst klugen Zusammenfassungen und Interpretationen, aber auch um Zensuren.
Wenn wir zum LITERATURTREFF einladen, geht es nicht um Leistung oder Bewertungen. Es werden in der Regel kurze Texte gelesen und gehört. Dann ist jede/r Teilnehmer/in eingeladen zum Nachspüren: Was weckt dieser Text in mir für Erinnerungen, Stimmungen, Gefühle, Impulse zum Handeln im Hier und Jetzt… Kommen die Teilnehmenden ins Gespräch miteinander, weitet sich der Horizont nochmals. Man hört, was für Andere Quellen der Lebensfreude sind, wie sie mit Belastungen umgehen und erhält Impulse für den eigenen Weg.
Legen Sie Ihre Bedenken oder Vorbehalte zur Seite – Sie sind eingeladen, für sich eine Ressource des Lebens wieder oder neu zu entdecken!
Ein erstes Treffen findet statt am 24. Oktober, 16.00 – ca. 17.15 Uhr in den neuen Räumen des „Bücherwurms“ (Schlossplatz 3, EG).
Kontakt: Bernd Leithold (zunächst erreichbar über Pfrn. Dr. Rabe)