Bibelwoche 2024

21. Februar 2024

Vom 11. bis 17. März findet zum zweiten Mal die Bibelwoche im Kirchspiel statt. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.

Montag: Treuen, Martin-Luther-Saal
Dienstag: Rodewisch, St. Petri-Kirche
Mittwoch: Rothenkirchen, Kirche
Donnerstag: Auerbach, Landeskirchliche Gemeinschaft (Zillestr. 6) mit Bettina Alms
Freitag: Auerbach, St. Laurentius-Kirche – Lobpreisabend mit der Einführung des neuen Jugendwarts im Kirchenbezirk Daniel Gräßer
Samstag: Reumtengrün, Kirche – Welcome Sunday
Sonntag: Gottesdienste in den einzelnen Gemeinden

Thematisch geht es in der Woche um die Urgeschichte:

„Das Maß aller Dinge – Die Bayern sind im Besitz des Maßes aller Dinge. Nein, gemeint ist nicht der FC Bayern München. Vielmehr lagert in der bayerischen Hauptstadt eine von 30 Kopien des Pariser Urmeters von 1889. Es ist der Maßstab, an dem sich alle Dinge ausrichten. Diese Funktion hat auch die
biblische Urgeschichte.“ (Andreas Schlamm: Ökumenische Bibelwoche 2023/2024 Arbeitsbuch, S. 5)
Ich verstehe diese ersten 11 Kapitel der Bibel auch gern als Urkunde über den Grund allen Seins. Sie dokumentiert die großartigen Möglichkeiten, mit denen der Mensch von Gott ausgestattet wurde und gibt zugleich Zeugnis von dem Verhängnis, in das der Mensch durch seine falsche Entscheidung geraten ist.
Insofern hält uns dieser erste Teil der Bibel auch immer einen Spiegel vor. Doch darin erblicken wir uns nicht nur als einen Teil der „gefallenen Schöpfung“, sondern spüren hinter jedem Akt dieses Dramas die liebende Hand Gottes, der nicht von uns und seiner ganzen Schöpfung lassen will.
Begeben Sie sich doch mit auf diese Entdeckungsreise, und das in doppelter Hinsicht:
Entdecken Sie, was uns die Heilige Schrift, auf manchmal geheimnisvolle Weise, auf den ersten Seiten offenbart.
Entdecken Sie Gemeinden und Regionen unseres Kirchspiels, wo Sie bisher vielleicht noch nicht gewesen sind.
Übrigens: Am 15. März findet ein Lobpreisabend mit Einführung des neuen Jugendwarts Daniel Gräßer in der St. Laurentiuskirche Auerbach statt.
Ihr Pfarrer Kaufmann