Auerbacher Krippenweg

Herzlich Willkommen auf dem Auerbacher Krippenweg!

Vor welcher Figur stehen Sie gerade? Haben Sie sie schon von weitem erkannt?
Seit dem 1. Dezember 2023 stehen 12 Figuren in der Stadt verteilt, die wir sonst nur in trauter Runde als weihnachtliche Krippenfiguren kennen, eng beisammen um die Krippe mit dem neugeborenen Jesus in der Mitte.

Kennen Sie das von zu Hause?
Stellen Sie sich eine Krippe auf, um sich an die Weihnachtsgeschichte zu erinnern?
Gern können Sie sich die Zusammenschau des Krippenweges in Miniatur anschauen:
Die Vorlage für die Figuren ist unsere Weihnachtskrippe in der St. Laurentiuskirche, die in der Weihnachtszeit (24.12.-2.2.) zu den Gottesdiensten und Konzerten bewundert werden kann.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu Idee und Umsetzung, zu den Stationen des Auerbacher Krippenwegs, zu SocialMedia und den Krippenweg in Buchform sowie zur Rezeption des Krippenweges im Westerwald.

Idee und Umsetzung

Da eng beisammen in der Advents- und Weihnachtszeit 2020 nicht möglich war, entstand die Idee eines weiträumigen Krippenwegs im Auerbacher Gemeindegebiet. Der #krippenwegAE kam bei den Auerbachern sehr gut an und lockte bereits einige Gäste in die 3-Türme-Stadt. Er wird jährlich neu aufgestellt und bisher jedes Mal um eine Figur ergänzt.

Die einzelnen Krippenfiguren stehen im Auerbacher Stadtgebiet verteilt und sind individuelle Anlaufpunkte für eine persönliche Andacht. Mit einem kurzen Text laden die jeweiligen Figuren zum Dialog ein und regen zum Nachdenken über das eigene Leben an. Ein Gebet rundet die Andacht ab. Bis zu den Weihnachtsfeiertagen gibt es außerdem einen kleinen Geschenke-Kasten. Dort finden sich Kalender und Karten, Besinnliches und Unterhaltsames zum Advent und für Weihnachten für Kinder und Erwachsene sowie kleine Basteleien (Dank an den Bastelkreis!) zum Selber-Freuen oder zum Weiterschenken. Mit Koordinatenangaben verweisen die Figuren aufeinander. Es lohnt sich also, sich in der Advents- und Weihnachtszeit auf den Weg zu den Figuren zu machen!

Bei den Krippenfiguren handelt es sich um die auf Lebensgröße vergrößerten Figuren der Weihnachtskrippe unserer St. Laurentiuskirche. Die 2D-Vorlagen erstellte Gemeindepädagoge Daniel Arnstadt. Mit Hilfe des Stadtbauhofes (großes Dankeschön an den Bauhof!) hat er die Holzfiguren ausgesägt, bemalt und aufgestellt. Für die inhaltliche Gestaltung ist Pfarrerin Dr. Mandy Rabe verantwortlich.

Stationen des Auerbacher Krippenwegs

Machen Sie sich auf den Weg – allein oder mit der Familie, nehmen Sie sich Zeit für eine weihnachtliche Begegnung!

Der Auerbacher Krippenweg lädt bis zum Epiphanias-Fest am 6. Januar 2024 an nunmehr 12 verschiedenen Stellen zum Verweilen ein. Die lebensgroßen Krippenfiguren verweisen mit Koordinatenangaben aufeinander und sind an zentralen Plätzen in den meisten Auerbacher Stadtteilen im Gemeindegebiet der St. Laurentiuskirche zu finden. Wer mit den Koordinatenangaben nicht zurechtkommt oder eine konkrete Figur sucht, findet im Folgenden alle Standorte aufgelistet.

Die Figuren stehen an zentralen Stellen je einmal in Beerheide, Brunn, Hinterhain, Rempesgrün und Sorga, zweimal im Neubaugebiet und in Mühlgrün und dreimal in der Innenstadt. Die konkreten Standorte sind:

• Krippe – am Beginn der Nikolaistraße gegenüber dem Rathaus
  • Maria – in Hinterhain am Spielplatz im Schraderpark
  • Josef – in Rempesgrün an der großen Kreuzung
  • Engel – in Beerheide am Kulturhaus
  • Hirte – in Brunn auf dem Dorfanger unterhalb des Hirtsteins
  • liegendes Schaf – im Neubau Bendelstein am Diakonie-Kindergarten
  • grasendes Schaf – an der Kulturfabrik in der Beegerstraße 2
  • Ochs – in der Weihnachtskrippe auf dem Neumarkt
  • Esel – in Sorga auf der Schönheider Str. am Pferdehof
  • 3 Weise / Könige
    im Neubau Albert-Schweitzer-Str. 33,
    in Mühlgrün an der ehem. Schützenhaus-Kreuzung,
    in der Innenstadt bei Drogerie Müller
Auerbacher Krippenweg

SocialMedia und Krippenweg in Buchform

Suchen Sie die Figuren auch im SocialMedia mit dem Hashtag #krippenwegAE oder fotografieren Sie sich selbst mit diesem Hashtag und erwähnen Sie @laurentiusauerbach – dann teilen wir Ihr Bild!
2020 und 2021 waren unter diesem Hashtag auch die entsprechenden Türchen unseres Digitalen Adventskalenders „Auf dem Weg zur Krippe“ zu finden.
Inzwischen sind die Texte von Pfarrerin Dr. Nikola Schmutzler im Benno-Verlag in Buchform erschienen: „Als ich zur Krippe und Jesus zur Welt kam“.
Erwerben können Sie dieses Buch, das sich wunderbar als Begleiter durch die Adventszeit eignet, u.a. in der Alpha-Buchhandlung Buch & Kunst am Neumarkt für 12,95 € (ISBN 9783746261928).

Als ich zur Krippe und Jesus zur Welt kam. 24 Adventsgeschichten
von Pfarrerin Dr. Schmutzler (ISBN: 9783746261928)

„Auerbacher Krippenweg findet im Westerwald Anklang“

So war es 2021 in der Wochenendausgabe der Freien Presse am dritten Adventswochenende (11./12.12.2021) zu lesen (hier geht’s zum Artikel).

Wolfgang Dommermuth aus Holler im Westerwald war im Internet auf unseren Krippenweg aufmerksam geworden und fragte im Namen der Ortsgemeinde Holler (bei Montabaur) und deren Bürgermeister Uwe Meyer an, ob wir einem Nachbau zustimmen und die entsprechenden Vorlagen zur Verfügung stellen könnten. Die Überraschung war natürlich groß! Zugestimmt haben wir gern, denn die Frohe Botschaft von Jesu Geburt gilt allen Menschen und soll in der Welt Verbreitung finden. Dazu tragen wir als St. Laurentius Kirchgemeinde Auerbach gern bei! Dass unsere Krippenfiguren nun auch im Westerwald Freude und Hoffnung verbreiten, freut uns umso mehr. Vielleicht ist in absehbarer Zeit auch ein gegenseitiger Besuch möglich – Pfarrerin Dr. Rabe ist bereits mit Bürgermeister Meyer im Gespräch.

Während zur Auerbacher Konzeption die Verteilung der Figuren dazugehört, sind sie in Holler auf einem zentralen Dorfplatz in einem Stallnachbau vereint aufgestellt (Fotos: Uwe Meyer).