Musikalischer Hochgenuss

2. September 2024

Ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse erklingt am Mittwochabend, 4.9., ab 19 Uhr in der St. Laurentiuskirche.
Das Antikriegsstück „The Armed Man – A Mass For Peace“ von Karl Jenkins (übersetzt: Der bewaffnete Mann – eine Messe für den Frieden) ist den Opfern des Kosovokrieges gewidmet und wird vom Auerbacher Kammerchor zusammen mit den Schulchören vom Goethe- und vom Pestalozzi-Gymnasium und der Vogtland-Philharmonie unter Leitung von KMD Meier aufgeführt. Das wird eine beeindruckende Klangkulisse mit wichtigem Inhalt! 🎶🕊️

Vor 85 Jahren begann der Zweite Weltkrieg, der unsägliches Leid gebracht hat. In den 90er Jahren fand der Kriegsgeist seine Opfer in den Jugoslawienkriegen, zu denen auch der Kosovokrieg gehört. Heute bewegt uns vor allem der Krieg in der Ukraine und in Israel.
Darüber hinaus gibt es soviel mehr Orte und Regionen, in denen Krieg herrscht und Menschen darunter leiden. 💣😭⚰️🪦

➡️ Aber Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!
Um dieser Vision Raum zu geben und sie schon heute mehr und mehr wirksam werden zu lassen, zeigt die Aufführung von „The Armed Man – A Mass For Peace“ im Kirchenmusikalischen Zentrum des Vogtlands, dass Krieg (fast) nur Verlierer kennt und kein Weg zum Frieden ist!

🕊️ Frieden wächst aus dem Blick auf Gott und seine Gebote: Überall werden die Leute sagen: »Gott soll uns lehren, was recht ist; was er sagt, wollen wir tun! Er weist die Völker zurecht und schlichtet ihren Streit. Dann schmieden sie aus ihren Schwertern Pflugscharen und aus ihren Speerspitzen Winzermesser. Kein Volk wird mehr das andere angreifen und niemand lernt mehr das Kriegshandwerk.Lasst uns in dem Licht leben, das vom Herrn ausgeht!« (Jes 2,3-5).

Restkarten gibt es zu den Öffnungszeiten im Pfarramt, in der Alpha-Buchhandlung Buch und Kunst sowie an der Abendkasse.