Kinder
Schön, dass sie hier her gefunden haben.
Liebe Eltern,
wir laden euch herzlich zu einem Elternabend ein, an dem wir euch die Christenlehre unserer Kirchgemeinde vorstellen und mit euch über dieses Angebot für Kinder ins Gespräch kommen möchten. Am Ende wird es die Möglichkeit geben auch über weiter Angebote für Kinder und Familien des Kirchspiels zu sprechen.
Termin: Dienstag 29.09.2026 um 18.00 Uhr
Ort: Kirchgemeindehaus, Turngasse 6, 08209 Auerbach
Die Christenlehre
1.-6. Klasse 15.30-17.00 Turngasse 6 (Jugendräume im Kirchgemeindehaus)
Bitte gründen Sie Fahrgemeinschaften und laden sie auch andere Kinder ein.

Was ist Christenlehre?
Die Christenlehre ist ein Angebot unserer Kirchgemeinde für Kinder der 1. bis 6. Klasse. In einer verlässlichen Gemeinschaft entdecken die Kinder biblische Geschichten, sprechen über ihre Fragen, singen, spielen und gestalten. So können euch erfahren, wie sich christlicher Glaube im Alltag anfühlt und welche Kraft er für das eigene Leben entfalten kann. Christenlehre verbindet religiöse Bildung mit gelebter Gemeinschaft und stärkt die Beziehung zur Kirchgemeinde.
Wir wünschen uns, dass Kinder zu Persönlichkeiten heranwachsen, auf die man sich verlassen kann: Menschen, die anderen Freude schenken, Verantwortung übernehmen und wissen, dass euch nicht allein auf dieser Welt sind.
Im Glauben dürfen wir uns von Gott, unserem Vater, getragen wissen, von Jesus Christus begleitet und eingebettet in die Gemeinschaft der Glaubenden – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dieses Fundament wird spürbar, wenn Menschen ihren Glauben glaubwürdig leben. Gemeinsam möchten wir mit den Kindern entdecken, woher diese Hoffnung kommt und wie euch im eigenen Leben lebendig bleiben kann. Das bedeutet für uns Christenlehre.
Warum ist uns dieses Angebot wichtig?
Kirche und Gesellschaft verändern sich. Gerade in turbulenten Zeiten brauchen Kinder tragfähige Werte, Orientierung, Hoffnung und Gemeinschaft. Wir sind überzeugt: Menschen, die tief gegründet sind, können mutig handeln, anderen Halt geben und das Zusammenleben freundlich mitgestalten. Die Christenlehre möchte Kindern dafür einen geschützten und lebendigen Erfahrungsraum eröffnen.
Diese Seite wird stück für Stück auf den aktuellen Stand gebracht.
So war es letztes Schuljahr
- Kinderstadt einmal im Jahr
- So war es letztes Schuljahr
- Christenlehre
wöchentlich 1.-4./ 5.-6. Klasse - Musikalische Kreise
- Spielplatzarbeit
Wenn sie uns weiterhelfen möchten, beantworten sie bitte folgende Umfrage:
Umfrage zur Arbeit mit KindernIch wünsche ihnen eine gesegnete Sommerzeit.Ihr Daniel Arnstadt